Vanilleparfait Rezept & Veganes Vanille-Eis Rezept

Dieses Rezept habe ich am Wochenende ausprobiert und es war unheimlich lecker,

ZUTATEN:
5 dl Vollrahm (kalt)
5 Eigelb
60 g Puderzucker oder 80 g Zucker
1 Vanillestange

ZUBEREITUNG
Den Rahm steif schlagen.
In einer zweiten Schüssel Eigelb, Puderzucker & ausgekratzte Vanillestange schaumig schlagen,
anschließend den Rahm vorsichtig unter die Ei-Masse heben. Das ganze in mehrere Förmchen oder eine Form abfüllen und 5-6h tiefkühlen.

Ich habe einige Himbeeren püriert & passiert und etwas Puderzucker eingerührt, da ich "Blumen" machen wollte.

Das Fruchtpüree habe ich zuerst in die Silikonform gefüllt und mit einem Löffel etwas ausgestrichen, anschließend das Parfait abfüllen. Zu meinem grossen erstaunen hat es gar nicht so schlecht geklappt :-)




Vanille ist eine unheimlich vielseitige Sache, ihr könnt Schokostücke, Nüsse, Beeren und vieles mehr reinmischen und es ist immer lecker :-)

und hier noch eine Vegane Variante

ZUTATEN
2,5 dl Kokosmilch
2,5 dl Sojarahm
100 g Zucker
1 Vanillestange

ZUBEREITUNG
Kokosmilch mit Zucker, der ausgekratzten Vanille Stange (inkl Stange) in einer Pfanne erhitzen & zum Kochen bringen.
Die Pfanne vom Herd nehmen und die Vanilleschotte herausziehen, Sojarahm dazugeben & gut vermengen.
Das Ganze in die Eismaschine füllen oder in einen Behälter leeren und unter regelmässigem durchrühren gefrieren lassen.

Die Kokosmilch kann beliebig durch Reis-, Mandel oder Hafermilch ersetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen