ARROZ CON LECHE

kennt ihr auch Tage an denen ihr das Bedürfnis nach "Seelenfutter" habt? 
Die Sehnsucht nach etwas wärmendem?
Was gibt es schöneres als wenn aus der Küche der Duft purer Kindheitserinnerung entgegenströmt. 

Nach nun knapp 7 Monaten ohne eine Nacht durchzuschlafen, war er plötzlich da dieser Moment und das tiefe Bedürfnis nach Milchreis :-)



Ich habe mich an das spanische Rezept aus dem Navarra Gebiet gemacht.... himmlisch lecker!!!!


ARROZ CON LECHE


Zutaten:
1,5 Liter Vollmilch
1 Zimtstange
Schale von 1/2 Bio Zitrone (unbedingt mit dem Sparschäler abziehen)
100g Risottoreis
100g Zucker
4 grosse Eigelb

Zubereitung:
Die Milch mit der Zimtstange und der Zitronenschale in einem grossen Topf zum kochen bringen, den Reis hinzugeben und gut umrühren. Anschliessend bei niedriger Temperatur ca 45 Minuten köcheln lassen. Immer mal wieder rühren.
Nun den Zucker unterrühren und weitere 15 Minuten garen.
Die Zitronenschale und die Zimtstange entfernen und in einer kleinen Schüssel die Eigelbe mit ein paar Esslöffel der Milch verschlagen, diese Mischung in den Reis giessen und ein paar Sekunden kräftig rühren. NICHT mehr aufkochen, sonst gerinnt das Eigelb.

Vom Herd nehmen und geniessen, ob warm oder kalt spielt keine Rolle.
Ich mags am liebsten warm mit ein paar Beeren dazu. Auch koche ich gerne eine aufgeschlitzte Vanillestange mit ein.

Lasst es euch schmecken und rutscht gut in's neue Jahr :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen