Vegane Linzer-Torte

Hallo

Vor ca einem Monat waren wir bei guten Freunden zum Essen eingeladen und zum Dessert gab es eine super gute Linzer-Torte... eine vegane Variante :-)
Natürlich musste ich gleich das Rezept zum nachbacken haben, welches ich euch nicht vorenthalten möchte...
 

 

ZUTATEN
250 g     Bio-Dinkel Mehl ( grob )
250 g     Bio-Rohrzucker
250 g     Bio-Mandel(n) oder Haselnüsse, gemahlen
½   TL   Zimt
1 Msp.   Vanillepulver oder Nelkenpulver
250 g     Pfl.Margarine
1 EL.     Weizenmehl, Tsampa oder Sojamehl mit ca. 0,5  dl Kohlensäurehaltigem Mineralwasser
              mischen.
250 g     Marmelade nach Lust


ZUBEREITUNG
Aus Mehl, Zucker, Mandeln, Zimt, Vanille/Nelkenpulver, Margarine und dem Mineralwasser/Mehl gemisch einen Mürbeteig herstellen und 30 Min. kühlen.
Den Boden einer Springform von 28 cm Durchmesser fetten. Den Teig aus dem Kühlschrank holen, etwa drei Viertel davon zwischen zwei Folien für den Springformboden und -rand ausrollen, in die Form legen und mit den Händen ca. 3 cm hoch an die Seitenwand drücken.
Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Die Marmelade auf dem Teigboden verteilen, Teigrest ausrollen, in schmale Streifen schneiden und gitterförmig auf die Marmelade legen und leicht an den Rand drücken
Den Kuchen dann bei 175°C etwa 45 Min. backen.

Die Linzer Torte sollte unbedingt direkt nach dem backen (heiss) ca. 3 std. mit Alufolie eingepackt werden. Kurz vor Verzehr je nach Gusto mit Puderzucker bestäuben.

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbacken :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen